"Preisverleihung "Könner-Programm 2019"

Wieder zwei Sparbücher an Teilnehmer der Aktion "Könner durch Er-fahrung 2019“
an die Kreisverkehrswacht Straubing

Die Teilnahme an der Aktion "Könner durch Er-fahrung" der Landesverkehrswacht Bayern hat sich für Verena Richter und Michael Eidenschink aus Bogen gleich doppelt ausgezahlt. Sie sind nicht nur um Erfahrungen rund um die Fahrpraxis reicher, sondern zudem auch um 400 €. Denn unter allen Kursteilnehmern, die an einem der Fahrsicherheitstrainings in Bayern im Jahr 2018 teilgenommen hatten, wurden 25 Sparbücher mit der bereits angesparten Geldsumme von den bayerischen Sparkassen ausgelost.

Am Freitag, den 10. Mai 2019, durften die beiden jeweils ihr neues Sparbuch bei der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Bogen aus den Händen von Direktor Thomas Wagensohn und einer Delegation der Kreisverkehrswacht Straubing entgegennehmen. Der Sparkassendirektor erklärte, dass man durch die gemeinsame Präventivarbeit auf dem richtigen Weg sei, zumal die Unfallzahlen bei den jungen Erwachsen in Alter von 18 bis 24 Jahren, was die letzten Jahre auch zeigen, doch sinken.
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Straubing Johann Ehrnsperger erklärte, dass wir uns mit dem Erreichten nicht zufrieden geben dürfen, sondern unser bewährtes Programm fortsetzen müssen. So wird die Verkehrswacht auch weiterhin jedes Jahr die Führerscheinneulinge zu dem kostenlosen Fahrsicherheitstraining „Könner durch Er-fahrung“ einladen, das unter der Moderation von geprüften Fahrlehrern auf einem speziellen Übungsgelände durchgeführt wird.
Die beiden Gewinner machten deutlich, dass sie ihre Routine steigern konnten und ein Fahrsicherheitstraining etwas anderes sei, als normales Autofahren und zudem auch noch Spaß macht.



v.l. Johann Ehrnsperger, Verena Richter und Michael Eidenschink, Direktor Thomas Wagensohn, Patrick Herlan und
Heinz Höcherl (Moderatoren der KVW Straubing)

Preisverleihung "Könner-Programm 2018"

Weniger Unfälle für Fahranfänger durch
Verkehrssicherheitsaktion „Könner durch Er-fahrung“

Die Teilnahme an der Aktion „Könner durch Erfahrung“ der Landesverkehrswacht Bayern hat sich für Jennifer Meier aus Salching besonders ausgezahlt. Unter allen Kursteilnehmern, die an dem Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger im letzten Jahr in ganz Bayern teilgenommen haben, wurden 25 Sparbücher der bayerischen Sparkassen verlost. Als Gewinnerin dieser Verlosung konnte sie jetzt ein Sparbuch vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dr. Martin Kreuzer, entgegennehmen, auf dem bereits 400 Euro angespart sind.
Die Kreisverkehrswacht Straubing führt diese Aktion „Könner durch Erfahrung“ seit mittlerweile über 30 Jahren durch. Es ist bei den jungen Fahranfängern hier in Straubing sehr gefragt und auch heuer haben sich bereits wieder zahlreiche Neulinge angemeldet. Diese erhalten auf einem speziellen Übungsgelände die Gelegenheit, unter der Moderation von geprüften Fahrlehrern an diesem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Jährlich werden von der Kreisverkehrswacht Straubing rund 1500 Führerscheinneulinge eingeladen. Im vergangenen Jahr kamen 11 Kurse mit 125 Teilnehmern zustande.
Nachdem laut Unfallstatistik der Anteil der jungen Fahrer gesunken ist, macht dies deutlich, dass die Arbeit der Verkehrswachten und insbesondere auch des Sponsors, der bayerischen Sparkassen, im Könner-Programm erfolgreich war. Die Kreisverkehrswacht will sich mit dem Erreichten nicht zufrieden geben, sondern dieses bewährtes Programm auch die nächsten Jahre fortsetzen. Die Gewinnerin machte deutlich, dass sie ihre Routine steigern konnte und ein Fahrsicherheitstraining etwas ganz anderes ist, als normales Autofahren und zudem auch noch Spaß macht. 


(v.l.) Moderator Patrick Herlan, Vorsitzender Johann Ehrnsperger, Gewinnerin Jennifer Meier,
Stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern Mitte Dr. Martin Kreuzer,

Preisverleihung "Könner-Programm 2017"



Die Kreisverkehrswacht lädt jährlich zur Verkehrssicherheitsaktion"Könner durch Er-fahrung" ein. Damit sollen vor allem Fahranfänger Gefahrensituationen besser erkennen. Unter allen Teilnehmern des vergangenen Jahres wurden' nun bayernweit 25 Sparbücher gesponsert von den Bayerischen Sparkassen verlost.

Zusammen mit Dr. Martin Kreuzer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse übergab die Kreisverkehrswacht, vertreten durch Patrick Herlan, Dieter Kluske und Heinz Höcherl. eines der Sparbücher im Wert von 400 Euro an Teilnehmerin Jesslca Eckmann. "Was gelernt und was gewonnen", betonte Höcherl.
Es sei wichtig, dass junge Leute an diesem Projekt teilnehmen, denn die ersten sieben Jahre seien für Fahranfänger nachgewiesen die unfallreichsten.
Die 23-Jährige urteilte abschließend zum absolvierten Fahrtraining: "Es ist ganz anders, als normales Autofahren und es hat Spaß gemacht: Dieter Kluske wies auf den Rückgang an Unfällen mit jungen Erwachsenen hin. Die Quote sei um rund 19 Prozent (2006 bis 2016) gesunken, was für das Training spreche: .Teilnehrner sind wesentlich seltener in Unfälle verwickelt und können Gefahrensituationen besser vermeiden. (Quelle: Straubinger Tagblatt)


Die Kreisverekehrswacht Straubing, vertreten durch Patrick Herlan (li.) Dieter Kluske (2.v.re.) und Heinz Höcherl (re.),
übergaben zusammen mit Dr. Martin Kreuzer von der Sparkasse (2.v.li.) das Sparbuch an Teilnehmerin Jessica Eckmann (3.v.li.).

 

Preisverleihung "Könner-Programm 2016"

Rückwärts durch Pylonen

Die Kreisverkehrswacht bietet seit fast 30 Jahren jungen Fahranfängern ein Fahrsicherheits-Training an. Dabei dürfen sie ihre Autos bis an die Grenzen treiben, scharf in die Kurven gehen oder rückwärts im Slalom durch Pylonen fahren. Unter den Fahrern werden bayernweit 16 Sparbücher samt Startgeld verlost – eines davon geht dieses Jahr an eine der rund 200 Teilnehmer aus Straubing. Am Dienstag überreichte (v.l.) Dr. Martin Kreuzer von der Sparkasse der Gewinnerin Katharina Prinz den Preis, von der Verkehrswacht gratulierten 1. Vorsitzender Johann Ehrnsperger, Projektleiter Heinz Höcherl und Geschäftsführer Hans Siedersbeck. „Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe“, sagt Katharina Prinz. „Danach ist man auf alles vorbereitet.“

 

 

Drei Gewinner bei „Könner durch Erfahrung“ 2015

Bei der letztjährigen Aktion des Projektes „Könner durch Erfahrung“ 2014 räumte die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. so richtig ab und konnte gleich drei Gewinner präsentieren, die nun 2015 geehrt wurden.
Zur Gewinnübergabe begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Dr. Martin Kreuzer, die Vertreter der Kreisverkehrswacht Straubing sowie LBS-Regionaldirektor Thomas Ottl. Dr. Kreuzer freute sich, dieses Jahr gleich drei Gewinnern gratulieren zu können. Simon Edenhofer und Patrik Furchner haben je ein Sparbuch mit je 550 Euro Guthaben gewonnen. Christina Scholz freut sich über einen Bausparvertrag, der bereits mit 600 Euro angespart ist. „Es sei sehr wertvoll, so Kreuzer, wenn die Fahranfänger nützliche Praxistipps von Profis im Straßenverkehr erhalten.“
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Straubing freute sich, dass dieses Jahr gleich drei von insgesamt 26 Preisen bayernweit nach Straubing gingen. Vor 30 Jahren wurde „Könner durch Erfahrung“ von der Landesverkehrswacht ins Leben gerufen und seither vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, den bayerischen Sparkassen und der LBS Bayern unterstützt. Ehrnsperger betonte, dass 2014 160 junge Fahranfänger intensiv beschult werden konnten und wir durch die gemeinsame Präventivarbeit auf dem richtigen Weg seien, zumal die Unfallzahlen bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren, was die letzten Jahre auch zeigen, doch sinken.

 

Marina Dilger gewinnt bei "Könner durch Erfahrung 2014"

Marina Dilger aus der Gemeinde Haibach, hat beim Fahrsicherheitstraining "Könner durch Er-fahrung 2013" der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. teilgenommen und nicht nur viel an Erfahrung gewonnen, sondern auch einen Bausparvertrag der LBS Bayern im Werte von 600 Euro. Unterstützt wird die Aktion seit 30 Jahren von den bayerischen Sparkassen und der LBS Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Innenministerium. Unter allen Teilnehmern wurden bayernweit zehn LBS-Bausparverträge und 16 Sparkassen-Sparbücher verlost. Der freudestrahlenden Gewinnerin gratulierten nicht nur die Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte Robert Elsberger und der LBS-Regionaldirektion Niederbayern, Thomas Ottl, sondern auch die Vorstandschaft der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. mit ihrem Vorsitzenden, Johann Ehrnsperger.

Das kostenlose Trainingsangebot der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. richtet sich speziell an Fahranfänger, die ihr Können auf zwei oder vier Rädern erst noch er-fahren müssen. Es ist bei den jungen Fahranfänger hier in Straubing sehr gefragt und auch bereits dieses Jahr wieder ausgebucht. Nachdem laut Unfallstatistik der Anteil der jungen Fahrer gesunken ist, macht dies deutlich, dass die Arbeit der Verkehrswachten und insbesondere auch dem Sponsor, der Sparkassen und der LBS Bayern, im Könner-Programm erfolgreich war. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Straubing erklärte, dass wir uns mit dem Erreichten nicht zufriedengeben dürfen, sondern unser bewährtes Programm fortsetzen müssen. Zusammen mit der Sparkasse Niederbayern-Mitte, die das Projekt "Könner durch Er-fahrung" jedes Jahr nicht unerheblich finanziell unterstützt, konnte die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. bei 16 Kursen wiederum nahezu 180 junge Menschen erreichen und intensiv beschulen.
Die Gewinnerin machte deutlich, dass sie mit diesem Fahrsicherheitstraining ihre Routine deutlich steigern konnte. Früher wäre sie an einer Parklücke, wo sie rückwärts einparken hätte müssen, einfach vorbei gefahren. Heute sei dies für sie kein Problem mehr.
Auch der Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Robert Elsberger und der LBS, Thomas Ottl, erklärten übereinstimmend, dass man durch die gemeinsame Präventivarbeit auf dem richtigen Weg sei, zumal die Unfallzahlen bei den jungen Erwachsen in Alter von 18 bis 24 Jahren, was die letzten Jahre auch zeigen, doch sinken.
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Straubing verkündete voller Stolz, dass in den letzten drei Jahren jedes Mal ein Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings aus dem Projekt "Könner durch Er-fahrung" aus Straubing einen Preis entgegennehmen durfte.

Heinz Höcherl Projektleiter, Johann Ehrnsperger 1. Vorsitzender KVW, Thomas Ottl von der LBS, die Gewinnerin
Marina Dilger, Robert Elsberger von der Sparkasse Ndb-Mitte und Alfred Hopfensberger 2. Vorsitzender der KVW

 

Sparkasse Niederbayern-Mitte übergibt 550 Euro an Teilnehmerin von "Könner durch Er-fahrung" 2013


"Sie sind eine doppelte Gewinnerin" gratulierte Robert Elsberger von der Sparkasse Niederbayern-Mitte (2.v.l.) der freudestrahlenden Theresa Wagner aus Neukirchen. Seit dem Jahr 1984 unterstützt die Sparkasse die Aktion der Kreisverkehrswacht für Führerscheinneulinge. "Besonders beeindruckt hat mich das Bremsverhalten meines Autos bei simulierten, unterschiedlichen Witterungsbedingungen und der lange Bremsweg" so Theresa Wagner. Gemeinsam mit 213 Teilnehmern absolvierte sie mit dem eigenen Auto ein kostenloses Sicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Straubing e.V.. In der Gruppe der 18 bis 24 Jährigen sterben dreimal so viele Verkehrsteilnehmer als in der übrigen Bevölkerungsgruppe zitierte Johann Ehrnsperger (2.v.l.) KVW-Vorsitzender eine Unfallstatistik und riet "zum Überholen muss man einfach zurückschalten und hochtourig fahren, sonst wird das zu träge", auch wenn ansonsten der Gedanke des spritsparenden Fahrens im Vordergrund stehe. Projektleiter Franz Werner (l) und Hans Siedersbeck (r).

 

 

Sebastian Bauer gewinnt bei "Könner durch Er-fahrung" 2012

Sebastian Bauer aus Straubing hat am Fahrertraining "Könner durch Er-fahrung" der Kreisverkehrswacht Straubing teilgenommen und dabei nicht nur viel Erfahrung gewonnen, sondern auch ein Sparbuch der Sparkasse Niederbayern-Mitte im Wert von 550 Euro. Das kostenlose Trainings-Angebot der Kreisverkehrswacht richtet sich speziell an Fahranfänger, die ihr Können auf zwei oder vier Rädern erst noch "er-fahren" müssen. Der Kurs dauert einen halben Tag und schärft den Blick für kritische Verkehrslagen und das Gespür fürs Fahrzeug. Er ist bei den jungen Fahrern sehr gefragt. So ist er für das laufende Jahr bereits komplett ausgebucht. Das präventive Kurs-Angebot wird von der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der Landesbausparkasse finanziell unterstützt.

Eines von insgesamt 16 Sparkassenbüchern im Wert von 550 Euro überreichte Gebietsdirektorin Gaby Arenz von der Sparkasse Niederbayern-Mitte nun an Sebastian Bauer. "Der Kurs hat mir wirklich viel gebracht und außerdem richtig Spaß gemacht", erklärte Bauer, der sich über seinen Gewinn riesig freute. 

Das Bild zeigt (von links): Geschäftsstellenleiter Alfred Karpfinger und Gebietsdirektorin Gaby Arenz von der Sparkasse gratulieren Sebastian Bauer zu seinem Gewinn gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Johann Ehrnsperger, Kursleiter Franz Werner und zweitem Vorsitzenden Alfred Hopfensberger.

Jessica Eckmann gewinnt bei "Könner durch Er-fahrung" 2017

Die Kreisverkehrswacht lädt jährlich zur Verkehrssicherheitsaktion"Könner durch Er-fahrung" ein. Damit sollen vor allem Fahranfänger Gefahrensituationen besser erkennen. Unter allen Teilnehmern des vergangenen Jahres wurden' nun bayernweit 25 Sparbücher gesponsert von den Bayerischen Sparkassen verlost.

Weiterlesen …

Top