Preisverleihung "Könner-Programm 2018"

Weniger Unfälle für Fahranfänger durch
Verkehrssicherheitsaktion „Könner durch Er-fahrung“

Die Teilnahme an der Aktion „Könner durch Erfahrung“ der Landesverkehrswacht Bayern hat sich für Jennifer Meier aus Salching besonders ausgezahlt. Unter allen Kursteilnehmern, die an dem Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger im letzten Jahr in ganz Bayern teilgenommen haben, wurden 25 Sparbücher der bayerischen Sparkassen verlost. Als Gewinnerin dieser Verlosung konnte sie jetzt ein Sparbuch vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dr. Martin Kreuzer, entgegennehmen, auf dem bereits 400 Euro angespart sind.

Die Kreisverkehrswacht Straubing führt diese Aktion „Könner durch Erfahrung“ seit mittlerweile über 30 Jahren durch. Es ist bei den jungen Fahranfängern hier in Straubing sehr gefragt und auch heuer haben sich bereits wieder zahlreiche Neulinge angemeldet. Diese erhalten auf einem speziellen Übungsgelände die Gelegenheit, unter der Moderation von geprüften Fahrlehrern an diesem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Jährlich werden von der Kreisverkehrswacht Straubing rund 1.500 Führerscheinneulinge eingeladen. Im vergangenen Jahr kamen 11 Kurse mit 125 Teilnehmern zustande.
Nachdem laut Unfallstatistik der Anteil der jungen Fahrer gesunken ist, macht dies deutlich, dass die Arbeit der Verkehrswachten und insbesondere auch des Sponsors, der bayerischen Sparkassen, im Könner-Programm erfolgreich war. Die Kreisverkehrswacht will sich mit dem Erreichten nicht zufrieden geben, sondern dieses bewährtes Programm auch die nächsten Jahre fortsetzen. Die Gewinnerin machte deutlich, dass sie ihre Routine steigern konnte und ein Fahrsicherheitstraining etwas ganz anderes ist, als normales Autofahren und zudem auch noch Spaß macht.  

Zurück

Top