Ostbayerische Verkehrssicherheitsaktion „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ zum Schuljahr 2023/2024
von Ludwig Peter
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Dr. Martin Kreuzer, übergab am 17.04.2024 einen entsprechenden Scheck im Foyer der Fachoberschule in Straubing an die Bezirksvorsitzende der Verkehrswachten Niederbayern und Vizepräsidentin des Landesverkehrswacht Bayern, Frau Ursula Fendl.
Die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren sind schon immer Hauptgruppe der Präventionsmaßnahmen. Ziel der seit 1988 bestehenden „Ostbayerischen Verkehrssicher-heitsaktion“ ist es, die Problematik rund um die Hauptunfallursachen Alkohol und Geschwindigkeit mit den Fahranfängern in den Schulen zu erörtern. Dabei werden nicht nur „Alkohol am Steuer“, sondern auch die Themen „Drogen im Straßenverkehr“, „Gurtmoral“ und „Geschwindigkeit“ besprochen, und neuerdings auch, wie sich die Bedienung von Smartphones während der Fahrt auf die Aufmerksamkeit auswirken kann.
Herr Dr. Martin Kreuzer freute sich darüber, auch heuer wieder einen Spendenscheck überreichen zu dürfen und bedankte sich für das besondere Engagement aller Beteiligten. Weiterhin versprach er, auch in Zukunft die Verkehrswachten bei ihrer Arbeit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu unterstützen.
Frau Ursula Fendl gab zu verstehen, dass für die Verkehrswachten die Verkehrssicherheitsarbeit von großer Bedeutung sei und gerade junge Menschen hier im Blickfeld stehen. Die Entwicklung der Unfallzahlen zeigen Erfolg, wenn auch in kleineren Schritten. Diese Spende wird es uns ermöglichen, unsere Präventionsarbeit weiter auszubauen und noch mehr Menschen zum Thema Verkehrssicherheit anzusprechen.
Junge Fahranfänger sollen sich motiviert sehen, sich für das kostenlose Fahrsicherheitstraining „Könner durch Erfahrung“ anzumelden, um auch gefährliche Situationen im Straßenverkehr sicher und unfallfrei zu meistern.
.